MODE UND FOTOGRAFIE

, ,

Gefallen Dir die Bilder auf meiner neuen Website? Ich hoffe schon.
Neben der Bekleidung ist die Fotografie mein absolutes Steckenpferd. Erste „Erfahrungen“ mit photografischen Gerät machte ich im Alter von ein bis zwei Jahren, als mir mein Vater seine Voigtländer Objektive zum Spielen anvertraute. Mich faszinierte das Licht, welches durch den Objektivtubus gelangte. Dass die Objektive diese Experimente nicht ganz schadlos überstanden, kannst Du Dir sicher vorstellen.

Im Laufe der Zeit, ich glaube ich war fünfzehn oder sechzehn Jahre alt, bekam ich meine erste Fotoausrüstung. Ich erinnere mich an eine CANON AE-1 und eine CANON A-1. Ehrlich gesagt, für den ahnungslosen Neuling absolut nicht die richtige Ausrüstung. Ich habe immer schön mit Zeitautomatik und offener Blende gearbeitet und mich gewundert, dass die Bilder gar keine Tiefenschärfe hatten. Naja, da die Kameras nicht so funktionierten, wie ich mir das vorstellte, war das Thema wenig erfreulich und schnell erledigt.

Jahre später. Mit circa Ende zwanzig, habe ich mich, mehr durch Zufall, dem Thema erneut zugewandt und Erfahrungen mit einer NIKON F-801 gesammelt. Sammeln ist hier der absolute richtige Begriff, denn statt Kenntnis der Grundlagen der Fotografie zu erwerben, sammelte ich lieber Kameras und Objektive, was dem Endergebnis wieder nicht wirklich zuträglich war. Nach und nach jedoch näherte ich mich dem Thema und der Technik, so dass ich die Lehre der Optik in der Tiefe verstand und verinnerlichte.

Auch wenn ich die Analogfotografie bis zum heutigen Tage sehr schätze, meine alte Ausrüstung hüte, wie meinen Augapfel und mich gerne daran zurück erinnere, brachte die Digitalfotografie für mich die entscheidenden Vorteile mit sich. Das Foto „just-in-time“ zu sehen, verarbeiten oder direkt verwenden zu können, war eine völlig neue Erfahrung für mich.

Mittlerweile kann ich mir einen Tag ohne Fotografie überhaupt nicht mehr vorstellen. Es ist mehr als eine Leidenschaft, es ist die Liebe zu diesem Medium. „Taking pictures is my life! Taking pictures is making feel life permanent“.

Insofern kann ich Tag für Tag eine wunderbare Brücke zwischen der Mode und der Fotografie schaffen, mich mit der Linse dem Objekt nähern und mich bemühen, für Dich ein mögliches neues Lieblingsstück visuell greifbar zu machen. Die täglichen Ergebnisse findest Du auf meinem Facebook bzw. Instagram Kanal.

Meine Leidenschaft zur Fotografie wird aktuell natürlich auch noch erheblich dadurch angefacht, dass das Angebot an technisch hervorragenden Ausrüstungen gerade mit „Old-School-Look“ sehr üppig ist. Ich nenne da nur mal FUJI sowie NIKON. Das passt hervorragend zu der Welt von Mulligan’s. Aber über einzelnes Equipment lasse ich mich eventuell zu einem späteren Zeitpunkt aus.

Marcel Trapp