SUPERGA

Turin, Italien, 1911. Die Kautschukindustrie Walter Martiny wird gegründet, die aufgrund der Nähe der Fabrik zur berühmten Basilika „Superga“ genannt wird. Walter Martiny, der Gründer, entdeckte die Existenz einer neuen Technologie, die von Charles Goodyear erfunden worden war: die Vulkanisierung von Naturkautschuk. Er war der Erste! Er war die erste Person, die diese Erfindung in Italien einführte. 1913 beginnt Superga mit der Produktion von völlig wasserdichten Gummistiefeln, die das Problem von Krankheiten und Infektionen, wie sie in Reisfeldern und Sumpfgebieten vorkommen, verringern.

Im Jahr 1925 wurde der Superga 2750 geboren. Alles begann dank der Frau von Walter Martiny, einer begeisterten Tennisspielerin. Damals wurde Tennis noch mit Schuhen mit Seilsohle gespielt, die auf Sandplätzen einen guten Halt boten, aber leicht beschädigt wurden. Der Schweizer Ingenieur beschloss, eine Form mit einer Mischung aus Latex und Schwefel herzustellen. Superga ist eine der prestigeträchtigsten Marken in der Geschichte des italienischen Schuhwerks und richtet sich an diejenigen, die lässige und moderne Schuhe tragen, aber mit einem Hauch von echter Geschichte und fast hundert Jahren Kultur und Tradition.
Superga ist und bleibt ein Klassiker, denn seit seinen Anfängen hat er seine zeitlose Anziehungskraft bewahrt, egal wie man ihn trägt.

Was SUPERGA mir bedeutet:

  • Einer der Urväter des Segeltuch Turnschuhs
  • Gerade die Artifact-Kollektion ist eine traumschöne Neuinterpretation der alten Klassiker
  • Unkompliziert und vielseitig kombinierbar